~ Happiness ~
Is just a Teardrop away

Zitatetag

"Bücher müssen schwer sein, weil sie eine ganze Welt in sich tragen"
 
Cornelia Funke
 
Das ist eines der schönsten Zitate zum Thema Bücher, das ich jemals gelesen habe. Und irgendwie stimmt es ja auch.
Jedes einzelne Buch, das jemals geschrieben wurde, enthält das Wissen einer Welt. Vielleicht nur das eines Mikrokosmosses - aber es ist eine Welt.
 
Das Wissen von Generationen, von Millionen Menschen, das Wissen unserer Gesamten Welt ist in Büchern festgehalten. Sollten wir alle plötzlich an einer Seuche sterben, wird unser Wissen in den Büchern weiter leben.
 
Und manche Bücher enthalten ganz neue Welten. Dinge, die allein auf der Fantasie eines einzigen Menschen beruhen. Ist es nicht faszinierend, solche Schätze in der Hand zu halten? Das geistige Leben eines anderen physisch fühlen zu können?
 
Ja, Bücher müssen schwer sein, denn sie enthalten ganze Welten und die Leidenschaft vieler Menschen.

22.12.09 15:08

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen